Ich bin gelernter Journalist mit Ausbildung bei der Tageszeitung (Passauer Neue Presse), war als Redakteur für verschiedene Reisemagazine im Süddeutschen Verlag München tätig (Die Schöne Welt, Jet-Tales, Hotel-Mosaik) und arbeitete mehr als 20 Jahre als Korrespondent des Bayerischen Rundfunks im westlichen Niederbayern. Außerdem berichtete ich aus Landshut für dpa und die „Süddeutsche Zeitung“.

Neben meiner journalistischen und publizistischen Tätigkeit bin ich auch mein halbes Leben als Reiseleiter und Bergwanderführer im Einsatz. So habe ich es zu einem veritablen Zweitberuf gebracht:

Staatlich geprüfter Bergwanderführer!

126_2603Peru 2005-Inkaweg-Tine 350IMG_1760

Als Werbetexter, Buchautor, Redakteur für PR-Publikationen aller Art sammelte ich umfangreiche Erfahrungen im In- und Ausland. Bulthaup (Küchen) oder Normstahl (Tore und Antriebe) waren als international renommierte Industrieunternehmen genauso meine Kunden, wie Verbände, Kammern oder mittelständische Betriebe.

 

Seit 40 Jahren bin mit dem DAV Summit Club verbunden – zunächst freiberuflich als Texter und Reiseleiter, dann ab 2001 zehn Jahren lang als festangestellter Pressesprecher. Seit 2011 arbeite ich wieder als Freier Journalist. Meine Tätigkeit für den Bayerischen Rundfunk (Bayern, Freizeit, Kirchenfunk, Volksmusik, Bergsteiger) und das Kultur- und Freizeitmagazin „Die Allgäuerin“ aus dem AVA-Verlag in Kempten ist im Mai 2020 zu Ende gegangen. So habe ich jetzt Zeit für neue spannende Aufgaben: Schule, Museum, Kulturwelt, Bergsteigerei und Reisen weltweit.

 

Steckbrief  :Summit 06

Christoph Thoma – Journalist, Radio, Vorträge
Profi-TEXT: Werbung, Reportagen, Wort-Design

Marktoberdorf/Ostallgäu/Germany
geb.: 19.08.1954