LaHo

 

Königliche Hochzeit in Landshut

Herausragende Authentizität und übergroße Festesfreude

Besonders am Herzen liegt mir die „Landshuter Hochzeit 1475“, das größte historische Kostümfest in Deutschland. Dargestellt wird die prunkvolle Heirat der polnischen Königstochter Hedwig mit dem jungen Landshuter Herzog Georg. Historisch exakt, bis ins Detail „wie damals“, so entsteht ein Fest voller Freude. Die Aufführung 2017 wurde von rund 600 000 Menschen besucht. Vier Wochenenden lang herrschte Kaiserwetter zu des Herzogs Hochzeit. Die Festesfreude war ungetrübt, die Begeisterung riesig.
 
Bedingt durch die Pandemie musste das Landshuter Großereignis um zwei Jahre verschoben werden, von 2021 auf 2023. die Vorfreude bei Veranstaltern, Mitwirkenden und Publikum ist deshalb um so größer. Die Haare wachsen wieder. Und frau/man bewirbt sich wieder um eines der begehrten Kostüme.
 
In Vorbereitung auch: ein ganz neues Festspiel!! Alle Fakten, wie man an Tickets kommt etc. hier:

Landshuter Hochzeit 1475 – Aufführung 30.06.-23.07.2023

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Wieder wurde an vielen Feinheiten gearbeitet. Die historische Exaktheit steht im Mittelpunkt. Aus großer Ernsthaftigkeit kommt riesige Freude. Es geht darum, das Publikum zu begeistern und  die Experten zu überzeugen.

ritter_sm

Hier sind ein paar eindrucksvolle Impressionen zu sehen, die Lust machen sollen, beim nächsten Mal selbst mit dabei zu sein, wenn es zwischen Burg Trausnitz, Isarstrand und Altstadt in der alten Hauptstadt Bayerns wieder voller Festesfreude heiß: „Himmel Landshut – Tausend Landshut!“

Das Fest wird vom Verein „Die Förderer“ veranstaltet. Ich war bis Ende 2014 Mitglied der Vorstandschaft, für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und außerdem seit 1994 Platzsprecher auf der Turnierwiese. Bedingt durch meinen Wohnortwechsel (Marktoberdorf/Ostallgäu), musste ich das Ehrenamt aufgeben. Wenn der Verein mich braucht, stehe ich jederzeit hilfreich zur Verfügung.

 

IMG-20170625-WA0002
Im Gespräch mit einer großen alten Dame aus dem Fahrenden Volk
IMG-20170703-WA0002
Würdevoll, ein Vertreter des Hohen Rats der Stadt Landshut
Das Brautpaar von 2017: Steffi Huber und Felix Feigel
Das Brautpaar 2017: Steffi Huber und Felix Feigel
landshuter-hochzeit-2017-116~_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135
Die Gaukler zeigen was sie können

 

Die "Graue Maus" im Hochzeitszug.
Die „Graue Maus“ im Hochzeitszug.. Das war aber schon 2013.
Das Ratsgesinde
Das Ratsgesinde beim sonntäglichen Hochzeitszug in der Altstadt. Fröhliche Mägde und Knechte.
Das Turnier der Herren im Harnisch - so authentisch wie möglich
Das Turnier der Herren im Harnisch – so authentisch wie möglich
IMG

Vorstandschaft Verein „Die Förderer“ 2009

An jedem der vier Sonntage sahen mehr als 100.000 begeisterte Menschen den Hochzeitszug

An jedem der vier Sonntage sahen 2013 über 100.000 Menschen  den Hochzeitszug

untitled 2
Komödianten als Ratsherrn im Festspiel
Bild028_Neg Nr 30
Als Bürger bei der Aufführung 2017
Als Bürger bei der Aufführung 2017
Sabine und Christoph als Bürgerpaar im Festzug der Hochzeit.
Sabine und Christoph als Bürgerpaar im Festzug.

Leave a Reply