Es ist gar nicht so weit von den Alpen nach Äthiopien, von Südtirol in den Semien-Nationalpark. König Laurins Besuch bei der Königin von Saba: Das bebilderte Tagebuch einer fiktiven Reise.

Südtirol und Äthiopien: 

Vom Rosengarten zum Ras-Dashan, 4543 m 

König Laurins Besuch bei der Königin von Saba

Südtirol. Heiliges Land. Paradies hinter dem Brenner. Bauern tragen im Alltag von alters her blaue Schürzen, die Schaber. Prägend ist eine besondere regionale Kultur, die auf die bairische und ladinische Besiedlung sowie auf historisch gewachsene Bindungen an den deutschen und österreichischen Kulturraum zurückzuführen ist.

011

Aus Äthiopien stammt das Sprichwort: „Die Straße sagt dem Reisenden nicht, was vor ihm liegt!“ Es gehört in dieses geheimnisvolle, gleichfalls heilige Land, das im Mittelalter Reich des Priesterkönigs Yohannes war, das bis heute unbekannte, christliche Land in den hohen Bergen Afrikas, da wo der Nil entspringt.

Von den Alpen nach Afrika, von Südtirol nach Äthiopien. Von den Dolomiten in den Semien-Nationalpark. Bei seinem neuen Vortrag am:                                                                                                                        

Freitag, 29. April 2016, um 19.00 Uhr

in der Theaterschule „mobilè“ in Marktoberdorf

… schlägt der erfahrene Journalist, Buchautor und Reiseleiter aus Marktoberdorf eine (zunächst überraschende) Brücke zwischen Kontinenten und Kulturkreisen.

Er hat eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten entdeckt: Sagen und Legenden, die inmitten hoher Berge und dramatischer Gebirgslandschaften spielen. Geschichten von stolzen Königinnen (Saba) und mächtigen Königen (Laurin) in dunkler Vorzeit. Der Semien-Nationalpark und die Dolomiten sind UNESCO-Welterbe: romanische Kapellen hier, faszinierende Felsenkirchen dort.

089

Im Semien-Nationalpark wird deutlich, warum Äthiopien „Dach Afrikas“ genannt wird. Viele Gipfel sind Viertausender. Der Ras Dashan streckt sich auf 4543 Meter Höhe. Der Steinbock, der auch die Felsregionen der Dolomiten beherrscht, ist Wappentier Äthiopiens und der benachbarten Arabischen Halbinsel.

Christoph Thoma ist 2016 wieder als Kultur- und Bergwanderführer für den DAV Summit Club, Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins, in Südtirol und in Äthiopien unterwegs. Sein authentisch bebilderter Vortrag ist auch eine Einladung.

Unterwegs im Semien-Nationalpark.

Unterwegs im Semien-Nationalpark.

 

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.